Schul-Events
 

Erlebnispädagogik und Sport

Speziell auf die Aufgabenstellungen der Schule sind diese Programmbündel abgestimmt. Durch die themenoffene Gestaltungsmöglichkeit entstehen situative Erlebnisse, auf denen aufgebaut werden kann. Soziale Grundlagen werden ebenso herausgearbeitet wie Vertrauen zu sich und anderen, und alleine geht schon mal gar nichts.
Schwerpunkt: Kennen lernen Sozialer Kompetenz, Vertrauen, Respekt und Kommunikation
 

weiter zu den Angeboten >


 

Erlebnispädagogik und Teamtraining

Hier verbinden wir themenorientiert, erlebnispädagogische Aktionen und sportlichen Aktivitäten zur Teamfindung und Förderung von Teamgeist. Zuvor werden mit Ihnen bestimmten Team-Aufgabenstellungen und -Ziele abgesprochen. Gemachte Erfahrungen und Ergebnisse werden reflektiert und in den schulischen Alltag transferiert. Schwerpunkt: Förderung von Teamgeist, Teamtraining und herausarbeiten von Lösungen.
 

weiter zu den Angeboten >


 

Erlebnispädagogik und Prävention

In diesem Bereich werden themenorientiert (vorher abgestimmt) und themenoffen Aktivitäten zur Zielerreichung "Prävention" miteinander in unterschiedlichen Gewichtungen kombiniert. "Der Weg ist das Ziel" - diese alte Weisheit kann man sinnvoll erfahren.
Hier geht’s um Jugendrelevante, pädagogische Themen wie Gewaltprävention, Suchtprävention, Mobbing, ebenso wie um Bearbeitung verhärteter Konflikte/ Klassengruppierungen. Die Erlebnispädagogik dient durch die Möglichkeiten von Grenzerfahrungen, Gruppenprozessen und Erfolgserlebnissen als Grundlage in Kommunikation zu treten.
In einem bedarfsgerechten individuell formulierten Programmverlauf bilden pädagogische Themen und Zielsetzungen die zentrale Rolle. Wir bedienen uns erlebnispädagogischer Elemente um den Teilnehmern zu ermöglichen sich selbst, wie auch den Kontakt zu anderen neu zu erfahren. Die Reflektion des Erlebten dient als Vorstufe themenzentrierten pädagogischen Arbeitens.
Schwerpunkt: Trainieren der Sozialer Kompetenz, Vertrauen, Respekt und Kommunikation
 

weiter zu den Angeboten >